FSME Erkrankungen gehen zurück

1Ich möchte nicht versäumen, die gute Botschaft auch auf meinem Blog zu veröffentlichen. Die FSME Erkrankungen gehen offenbar zurück. Dies mag zwar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich stark sein.

Allerdings sind die aktuellen Zahlen wohl offenbar nicht unbedingt ein Grund zur Freude, denn laut dem Robert Koch Institut schwanken die Zahlen immer mal wieder. So konnte man Ende Januar nachlesen, dass seit 2003 FSME Erkrankungen immer zwischen 260 und 546 Fällen lagen. Das heißt, die Halbierung der Fälle aus 2012 können möglicherweise in diesem Jahr schon wieder ganz anders aussehen.

FSME Erkrankungen 2012

Das Robert Koch Institut nannte 195 Fälle von FSME im Jahr 2012. Im Jahr 2011 waren es 423.

Wodurch gibt es so hohe Schwankungen bei FSME Erkrankungen

Der Grund für die unterschiedlichen Zahlen ist vermutlich die Impfrate, dann die Verbreitung der Tiere im jeweiligen Jahr und indirekt auch vom Wetter. Bei guten Wetter halten sich mehr Menschen im Freien auf als bei überwiegend schlechtem Wetter. Man kann also leider nicht sagen, dass die Zecken allgemein auf dem Rückmarsch sind.

Dadurch, dass es noch immer keine Medikamente gegen die FSME gibt, wird immer noch dazu geraten, sich impfen zu lassen.   Die Empfehlung gilt vor allem für Menschen, die in den typischen Zeckengebieten leben. Das ist in Bayern, Badenwürttemberg, Thüringen und Südhessen. In diesem Zeckengebieten sind es etwa fünf Prozent aller Tiere, die den FSME Virus in sich tragen.