Mückenschutzmittel

Auf einem Infoblock über Zecken, Zeckenbisse und ihre Folgen passt auch sehr gut ein Bericht allgemein über Mückenschutz. Von der Stiftung Warentest gab es diesbezüglich schon einige Tests. Zusammenfassend dazu fand ich einen guten übersichtlichen Bericht in unserer Fernsehzeitschrift, den ich hier in einigen Punkten wiedergeben möchte.

Mücken werden durch Licht angelockt – Märchen oder wahr?

Der Bericht sagt, dass es auf der ganzen Welt etwa 3000 unterschiedliche Stechmückenarten gibt, in Deutschland etwa 48. Die aggressivste Stechmücke, die uns in unseren Breiten nachts plagt ist die Culex Mücke. Diese wird aber nicht durch Lichtquellen angelockt sondern durch den Geruch unseres Schweißes.

Gibt es ein einziges Mückenschutzmittel gegen alle Stechmücken?

Von 21 getesteten Mückenschutzmitteln waren laut der Stiftung Warentest nur sieben wirksame Helfer gegen die bei uns beheimateten Culex Arten, sowie gegen Malaria- und Tigermücken.

Sieben Mückenschutzmittel, die zuverlässig schützen laut Stiftung Warentest

  • Anti Brumm Forte
  • Autan Protection Plus
  • Azaron
  • Care Plus
  • Parazeet
  • Nobite Hautschutzgel
  • Autan Familiy Care

Die meisten Mückenschutzmittel enthalten ein Nervengift, mit welchem der Geruchssinn der Mücken blockiert wird. Allerdings ist Vorsicht geboten. Diese Mittel reizen auch unsere Schleimhäute und Augen. Am besten lässt man sich hier in der Apotheke beraten.

Kann man Mückenschutzmittel gemeinsam mit Sonnenschutzmittel verwenden?

In Studien wurde herausgefunden, dass durch die Mückenschutzmittel die Wirkung des Sonnenschutzmittels gemindert werden kann. Empfohlen wird deshalb, zuerst das Sonnenschutzmittel aufzutragen und erst etwa 30 Minuten später das Mückenschutzmittel.

Sind Ultraschallgeräte gute Mückenschutzmittel?

Der Test der Stiftung Wartentest ergab sogar das Gegenteil. Die Ultraschallgeräusche vertrieben nicht die Mücken sondern zogen sie an.

Elektroverdampfer als Mückenschutzmittel

In den Elektroverdampfer wird Insektengift verdampft. Man sollte sie deshalb nicht in einem geschlossenen Raum verwenden, es sei denn, man möchte ihn insektenfrei bekommen, um ihn danach mit Fliegengittern zu schützen.